Samstag, 24. Januar 2015

Pilzgulasch

Ein Gericht, dass Kinderheitserinnerungen weckt. Samstags ging es in den Wald und Sonntags hat Papa das leckerste Gulasch der Welt gekocht. Gerade in der kalten Jahreszeit absolut lecker.

Zutaten (4 Personen)
500g Rindergulasch
500g Pilze (hier etwa zu gleichen Teilen Waldpilze und Dosenchampignons)
1 Becher saure Sahne
1 Handvoll Kirschtomaten
1 EL Butter
1 EL Olivenöl
2 Zwiebeln
Salz, Pfeffer
Paprikapulver
gehackte Petersilie nach Belieben
2 EL Mehl
ca. 600ml Wasser (oder anfallende Flüssigkeit)

Zubereitung
Die Zwiebeln hacken und Butter/Olivenöl andünsten. Das Fleisch dazugeben und kräftig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Die halbierten Kirschtomaten dazugeben. Im geschlossenen Topf hab ich etwa 20 Minuten schmoren lassen und ab und zu umgerührt. In der Zwischenzeit die Champignons abtropfen lassen, dabei die Flüssigkeit auffangen, die wird noch gebraucht. Die Waldpilze (da schockgefrostet, schon seit Stunden im Auftauprozess) ebenfalls abtropfen lassen.
Einen EL Mehl in den Fleischtopf geben und verrühren. Die Pilze dazugeben und 10 Minuten mitbraten. Nach einigen Minuten etwas Flüssigkeit dazugeben, damit nichts anpappt. Nach und nach die restliche Flüssikeit dazugeben und unter Rühren einkochen lassen. Noch ein EL Mehl dazu, damit die Sauce schön andickt. Die saure Sahne unterrühren und heiß werden lassen (nicht kochen!). Mit Petersilie und Paprika nach Belieben würzen.

Dazu gab es Reis. Kartoffeln passen aber auch sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen