Donnerstag, 20. März 2014

Ziegenkäseflammkuchen à la Nadin

Schnell gemacht - lange genossen!!!! :)

Zutaten (für 1 Blech)
200g Mehl 
125ml Wasser
2 EL Öl
2 Prisen Salz
1-2 Zwiebeln (Mittelgroß)
10 Cherrytomaten
200g saure Sahne
150g Crème Fraîche
60g - 120g Ziegenkäse (kein Frischkäse)
frische Kräuter (auch Tiefgefrohren)
Gewürze Majoran, Thymian, Oregano, Rosmarin
Honig


Zubereitung
Der Teig
Das Mehl, Öl, Wasser, 1 Prise Salz und ca. 2 EL leicht gehäuft mit frischen Kräutern in eine Schüssel geben und gut durchkneten, bis der Teig nicht mehr klebt. Diesen dann am besten direkt auf dem mit Backpapier versehenem Backblech ausrollen, dabei ruhig noch etwas Mehl nehmen.

Die Creme
Die saure Sahne mit der Creme Fraiche gut verrühren. Im Anschluss gibt man 1 Prise Salz und die Gewürze hinzu, ruhig vorsichtig dosieren und immer wieder abschmecken bis es mundet. Nun die Creme gut auf dem Teig verteilen und mit den geschnittenen Tomaten, Zwiebeln und Käse belegen (der Käse ist sehr streng, vielleicht wer ihn nicht kennt, beim 1. Versuch etwas weniger nehmen). Wer möchte kann noch ein paar Kräuter darüber geben und vorsichtig mit Honig (flüssig) leichte Fäden über alles ziehen. Wenn man den Dreh raus hat dauert das alles nicht länger als 15-20 Minuten.


Das ganze für ca. 12-15 Minuten auf höchster Stufe in den gut vorgeheizten Backofen geben und herausholen, wenn der Teig an den Rändern goldbraun ist. Falls der Honig zu dunkel wird, einfach das Blech von der mittleren Schiene nach unten stellen.



Und nun wünsche ich viel Spaß beim nachmachen und Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen