Sonntag, 13. April 2014

Chicorée mal anders - à la Piccata Milanese

Chicorée hab ich bisher nur als etwas sehr bitteren (und etwas langweiligen) Salat gegessen, da kam mir dieses Rezept gerade recht.



Zutaten (für 4 Personen)
4-6 Chicorée (je nach Größe)
325ml Milch
325ml Wasser
4-5 Eier
Parmesan
Semmelbrösel
Pfeffer, Muskat, 3 Lorbeerblätter
50g Mehl
1 Dose Tomaten
½ Tube Tomatenmark
Thymian, Oregano
1-2 Knoblauchzehen
50ml Wasser
400g Linguine oder Spaghetti
Sonnenblumenöl; Olivenöl

Zubereitung
Den Chicorée waschen und längs halbieren. Milch und Wasser mit Pfeffer, Muskat und Lorbeer mischen. Den Chicorée mindestens 12 Stunden (am besten über Nacht) in dem Sud einlegen. Am nächsten Tag den Chicorée in der Gewürzmilch weichgaren. Im Küchensieb abtropfen lassen.
Als nächstes die Eier in einem Teller aufschlagen und verquirlen. Das Mehl in einen Zweiten, das Parmesan-Semmelbrösel-Gemisch in einen dritten Teller geben. Den Chicorée zuerst im Mehl wenden, dann durch das Ei ziehen und zuletzt im Parmesan wenden. In der Zwischenzeit die Nudeln nach Packungsanleitung garen. Anschließend das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Chicorée von jeder Seite goldgelb anbraten.
Für die Sauce die Tomaten, das Tomatenmark und das Wasser mit etwas Olivenöl in einem Topf verrühren. Mit Salz, Pfeffer und den Gewürzen abschmecken; den Knoblauch abziehen, pressen und in die Sauce geben.
Spaghetti, Chicorée und Sauce anrichten und genießen.

Anmerkung 
Die Zitrone ist zu Dekorationszwecken auf dem Bild. :D Nein, der fertige Teller sollte eigentlich mit einer Zitronenscheibe garniert werden, was ich allerdings komplett vergessen hatte...vermisst hab ich es allerdings auch nicht. Und bevor einer meckert, normal verwende ich frisch geriebenen Parmesan, aber zum Panieren reicht der aus der Tüte vollkommen aus. ;)

Tipp
Die Sauce etwas eher vorbereiten, damit sie richtig schön durchzieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen