Es wird Herbst, das heißt es gibt wieder leckeren Kürbis in verschiedenen Sorten. Nachdem ich die letzten Jahre immer viel Kürbissuppe gemacht habe, kam mir die Carbonara gerade recht. "Geklaut" hab ich die Idee von Maggi Fix, aber wer braucht schon Pulver, wenn man selbst eine leckere Sauce zaubern kann...
Zutaten (4 Personen)
400g (Vollkorn)Spaghetti
600g Kürbis (Hokkaido)
2 Zwiebeln
200g Schinkenwürfel
50g Speck
200ml Sahne (alternativ 5 EL Frischkäse, natur)
3 Eigelb
200ml (Nudel)Wasser
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Kräuter nach Belieben
4EL geriebener Parmesan (oder ein anderer Hartkäse)
klein geschnittene getrocknete Chilies oder Chilipulver für den Schärfekick
Zubreitung
Den Kürbis und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Den Speck und die Schinkenwürfel in Olivenöl anbraten, die Zwiebel anschwitzen und den Kürbis ebenfalls 4 Minuten mitbraten lassen. In der Zwischenzeit die Spaghetti nach Packungsanleitung kochen.
Die Eigelbe in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren, die Sahne und etwa 150ml Nudelwasser unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Chili und Kräuter abschmecken und über den Kürbis geben. Die Sauce aufkochen lassen und dann solange kochen lassen, bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist. Bei Bedarf noch Wasser dazugeben.
Den Parmesan reiben und unter die Sauce geben. Die abgegossenen Nudeln zur Sauce geben und gut durchmischen. Mit Parmesanspänen und Kräutern bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen