Sonntag, 10. Mai 2015

Schweinshaxe bayrische Art

Zutaten
1 1/2 kg Eisbein
500 ml Fleischbrühe
400ml   Bock- oder Schwarzbier
3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 ELTomatenmark
je 1 TL Salz, Majoran, Rosmarin, Thymian , Salbei (alle gerebelt oder gehackt)
je 1/2 TL Pfeffer, Kümmel zerstoßen
3 TL Beifuß (getrocknet)


Zubereitung
Die Eisbeine waschen und für 20 Minuten in kochendes Wasser geben, um die Schwarte weich zu bekommen. Während dessen Salz, Pfeffer, Majoran, Rosmarin, Kümmel und 1 TL Beifuß zu einer Gewürzmischung vermengen und wenn nötig mörsern. 
Nun die Eisbeine raus holen und die jetzt weiche Schwarte, nicht zu tief, rautenförmig einschneiden und komplett mit der Gewürzmischung einreiben.
Jetzt in einem Bräter Bratfett (vorzugsweise Schmalz) erhitzen und die Haxen rund herum bei mitlerer Hitze anbraten. Wenn alle Seiten braun sind, die geachtelten Zwiebeln und das Tomatenmark dazu geben und kurz mitbraten. 
Nun alles mit der Brühe ablöschen und kurz aufkochen lassen. Den restlichen Beifuß, Knoblauch, Salbei und Thymian dazu geben und das Bier vorsichtig (es schäumt sehr stark beim dazugeben) hinein geben.
Den offenen Bräter nun bei 170°C (keine Umluft) für 2,5 h in den Ofen schieben.
Während des Garens  die Haxen mehrmals mit dem Bratensatz übergießen.
Ca. 20 Minuten vor dem Ende der Garzeit die temperatur auf 225 °C erhöhen und die Haxen aus dem Bräter nehmen und auf  den Rost legen, vorher noch ein Backblech unter den Rost schieben, es tropft. Die Haxen sollte man auf die Schwarte legen, sonst bleibt das Fleisch am Rost kleben.
In den restlichen Minuten kann schon der Bratensatz durch ein Sieb gegossen werden und die Sauce evtl. mit Saucenbinder oder einer Mehlschwitze angedickt werden.

Dazu empfehle ich Stampfkartoffeln oder Klöße.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen